Vertrieb und Verkauf Vertriebs-
So stärken Sie Ihren Vertrieb durch gezielte Kennzahlenanalyse
Wissen Sie genau, welche Vertriebsaktivitäten den größten Gewinnbeitrag für Ihr Unternehmen leisten? Durch präzise Vertriebskennzahlen schaffen Sie die notwendige Transparenz für strategische Entscheidungen. Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen fundierte Methoden des Vertriebscontrollings, sodass Sie Ihre Vertriebsperformance systematisch analysieren und verbessern können. In diesem Seminar entwickeln Sie zudem ein tiefgreifendes Verständnis für eine effektive Vertriebssteuerung. Infolgedessen können Sie Marktchancen gezielt nutzen und Ihre Vertriebsressourcen optimal einsetzen.
Kennzahlenbasierte Entscheidungen steigern den Vertriebserfolg
Ein professionelles Vertriebscontrolling liefert Ihnen die Basis für faktenbasierte Entscheidungen. Anhand praktischer Beispiele lernen Sie, wie Sie relevante Leistungsindikatoren identifizieren und diese für Ihre Vertriebssteuerung nutzen. Dadurch erkennen Sie Optimierungspotenziale schnell und setzen Ihre Ressourcen zielgerichtet ein.
Marktanalysen als Schlüssel zum Vertriebserfolg
Durch systematische Marktbeobachtung verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Wie gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen? Mit fundierten Analyse-Tools gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über Ihre Marktposition und können Ihre Vertriebsstrategie gezielt ausrichten.
Vertriebsprozesse nachhaltig optimieren
Die Integration eines strukturierten Controllingsystems steigert die Effizienz Ihrer Vertriebsorganisation. Mit den richtigen Kennzahlen und Steuerungsinstrumenten gestalten Sie Ihre Vertriebsprozesse transparent und zukunftsorientiert. Gleichzeitig minimieren Sie operative Risiken durch frühzeitige Erkennungsmechanismen.
Seminarinhalte
Grundlagen des Vertriebscontrollings
- Zielsetzung und Bedeutung für den Vertrieb
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
- Aufbau robuster Vertriebsstrukturen
Kernkennzahlen und Performance-Messung
- Essentielle Vertriebskennzahlen verstehen
- Kennzahlenbasierte Entscheidungsfindung
- Trends und Abweichungen analysieren
Strategisches Management im Vertrieb
- Markt- und Kundenanalysemethoden
- Konkurrenzbeobachtung und -analyse
- Effizientes Vertriebsrisikomanagement
Operative Steuerung und Effizienz
- Operative Leistungskennzahlen
- Optimierung von Vertriebsprozessen
- Effizienzsicherung im Vertriebsalltag
Einführung eines Vertriebscontrolling-Systems
- Strategische Implementierung
- Organisatorische Integration
- Anpassung an unternehmensspezifische Anforderungen
Ihr Nutzen
Sie entwickeln ein maßgeschneidertes Kennzahlensystem für Ihren Vertrieb und setzen dieses gewinnbringend ein. Durch die systematische Analyse von Vertriebsdaten treffen Sie fundierte Entscheidungen. Zusätzlich optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse nachhaltig und steigern deren Wirtschaftlichkeit.
Zielgruppe
Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Vertriebs- und Regionalleitung, Vertriebsassistenz, Geschäftsführung
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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