Vertrieb und Verkauf Vertriebs-
Basiswissen für ein erfolgreiches Vertriebscontrolling
Das Herzstück des Vertriebserfolgs ist ein durchdachtes Controlling, das fundierte Entscheidungen ermöglicht und den Vertrieb kontinuierlich vorantreibt. In unserem Seminar „Vertriebscontrolling“ erkunden Sie die Grundlagen des Vertriebscontrollings, formulieren klare Ziele und lernen, wie diese das Vertriebsgeschehen prägen. Sie eignen sich leistungsfähige Methoden zur Entwicklung und Analyse von Vertriebsstrategien an, erhalten Einblicke in den Aufbau robuster Strukturen und erfassen die Kennzahlennutzung.
Starten Sie durch mit strukturiertem Know-how
Die Setzung von Zielen bildet das Fundament eines jeden ergebnisorientierten Vertriebscontrollings. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie gezielt Vertriebsstrategien entwerfen und strukturelle Stärken Ihres Unternehmens festigen. Erlangen Sie Einblicke in die Relevanz dieser Maßnahmen und deren direkten Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg.
Vertriebskennzahlen effektiv einsetzen
Ohne eine solide Datengrundlage sind moderne Vertriebskonzepte kaum denkbar. Lernen Sie, Schlüsselkennzahlen nicht nur zu verstehen, sondern sie auch für eine zielgerichtete Entscheidungsfindung zu verwenden. Wir zeigen Ihnen, Trends und Abweichungen akkurat zu identifizieren und diese Erkenntnisse für eine nachhaltige Performancesteigerung zu nutzen.
Strategische und operative Exzellenz erreichen
Ein agiles Controlling erfordert strategische Finesse im Umgang mit Markt- und Kundenanalyse sowie eine scharfe Beobachtung des Wettbewerbs. Effektives Risikomanagement und die operative Optimierung von Vertriebsprozessen werden in t in den Fokus gerückt. Das Ziel: Vertrieb nicht nur zu überblicken, sondern aktiv und effizient zu gestalten.
Seminarinhalte
Grundlagen des Vertriebscontrollings
- Zielsetzung und Bedeutung für den Vertrieb
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
- Aufbau robuster Vertriebsstrukturen
Kernkennzahlen und Performance-Messung
- Essentielle Vertriebskennzahlen verstehen
- Kennzahlenbasierte Entscheidungsfindung
- Trends und Abweichungen analysieren
Strategisches Management im Vertrieb
- Markt- und Kundenanalysemethoden
- Konkurrenzbeobachtung und -analyse
- Effizientes Vertriebsrisikomanagement
Operative Steuerung und Effizienz
- Operative Leistungskennzahlen
- Optimierung von Vertriebsprozessen
- Effizienzsicherung im Vertriebsalltag
Einführung eines Vertriebscontrollingsystems
- Strategische Implementierung
- Organisatorische Integration
- Anpassung an unternehmensspezifische Anforderungen
Seminarziel
Nach der Teilnahme an diesem Seminar sind Sie in der Lage, die Controllingprozesse im Vertrieb gezielt zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis für den Aufbau und die Einbindung eines effektiven Vertriebscontrollingsystems, wobei die kontinuierliche Performancesteigerung und Prozesseffizienz im Mittelpunkt stehen.
Zielgruppe
Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Vertriebs- und Regionalleitung, Vertriebsassistenz, Geschäftsführung
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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