Strategische Kundenbeziehungen systematisch aufbauen und stärken
Welche Kunden sind für den langfristigen Unternehmenserfolg wirklich entscheidend? In dieser praxisorientierten Weiterbildung „Key Account Management“ entwickeln Sie passgenaue Strategien für Ihre wichtigsten Kunden. Dabei lernen Sie, wie Sie als Key Account Manager Geschäftsbeziehungen systematisch ausbauen. Das Seminar vermittelt sowohl bewährte Methoden als auch neue Ansätze im Key Account Management. Durch die Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen können Sie die gelernten Techniken direkt in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
Schlüsselkunden identifizieren und deren Potenziale optimal erschließen
Wie erkennen Sie Ihre strategisch wichtigsten Kunden? Zunächst analysieren Sie systematisch Umsatz- und Wachstumspotenziale verschiedener Kundengruppen. Darauf aufbauend entwickeln Sie spezifische Kriterien zur Identifikation von Key Accounts und passen Ihre Produktstrategie entsprechend an.
Nachhaltige Partnerschaften durch strategisches Beziehungsmanagement
Im Key Account Management ist die langfristige Perspektive entscheidend. Deshalb lernen Sie, wie Sie durch proaktives Kampagnen- und Vertragsmanagement dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen. Zusätzlich optimieren Sie Ihr Budget- und Strategiemanagement für maximalen Erfolg.
Professionelle Verhandlungsführung mit Schlüsselkunden
Was machen erfolgreiche Verhandlungen mit Key Accounts aus? Sie trainieren praxiserprobte Verhandlungsstrategien und -techniken. Dabei durchlaufen Sie alle wichtigen Phasen – von der systematischen Vorbereitung bis zum erfolgreichen Abschluss.
Seminarinhalte
Grundlagen des Key Account Managements
- Definition und Kernziele des KAM
- Abgrenzung zu Standard-Vertriebsmethoden
- Bedeutung und Wirkungsweise im Unternehmen
Auswahl und Bewertung von Key Accounts
- Kriterien zur Identifizierung von Schlüsselkunden
- Analyse des Umsatz- und Wachstumspotenzials
- Berücksichtigung kultureller und geografischer Aspekte
- Anpassung der Produktstrategie auf Key Accounts
Strategisches Kundenbeziehungsmanagement
- Gestaltung langfristiger Partnerschaften
- Zukunftsorientierte Budget- und Strategieplanung
- Proaktives Kampagnen- und Vertragsmanagement
- Analyse und Optimierung von Kundenbeziehungen
Effizientes KAM-Controlling
- Schlüsselkennzahlen und effektives Reporting
- Nutzung und Anpassung von CRM-Systemen
- Bewertung der Kundenrentabilität und -bindung
Verhandlungstechniken im Key Account Management
- Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen
- Wirksame Verhandlungsstrategien und -methoden
- Phasen und Erfolgskriterien im Verhandlungsprozess
Ihr Nutzen
Als Key Account Manager steigern Sie Ihre Professionalität im Umgang mit strategisch wichtigen Kunden deutlich. Sie können Kundenbeziehungen systematisch analysieren und ausbauen. Durch das erworbene Methodenwissen führen Sie zielgerichtet Verhandlungen und setzen Strategien erfolgreich um. Die praxisnahen Übungen ermöglichen einen direkten Transfer in Ihren Arbeitsalltag.
Zielgruppe
Key Account Management, Mitarbeitende im Vertrieb, Vertriebsassistenz, Salesmanagement, Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb, Vertriebs- und Verkaufsleitungen
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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