Mit professionellem CRM-Einsatz den Vertriebserfolg systematisch steigern
Wie können Unternehmen ihre Kundenbeziehungen nachhaltig verbessern und gleichzeitig den Vertriebsprozess optimieren? Die Weiterbildung „CRM im Vertrieb“ zeigt systematische Wege auf, damit Sie Ihre Kundenbeziehungen zielgerichtet entwickeln. Durch den strategischen Einsatz von CRM-Systemen schaffen Sie die Basis für langfristige Kundenbindung sowie effiziente Vertriebsprozesse. In diesem Seminar erarbeiten Sie praxiserprobte Methoden, die Ihren Vertrieb nachweislich stärken und die Kundenzufriedenheit steigern.
Kundenbeziehungen strategisch aufbauen und systematisch pflegen
Fundierte Strategien zur Kundensegmentierung bilden das Herzstück erfolgreicher CRM-Prozesse. Deshalb entwickeln Sie passende Klassifikationsansätze und lernen wirksame Methoden zur gezielten Kundengewinnung kennen. Wie können Sie dabei die Balance zwischen operativem und strategischem CRM optimal gestalten? Die praktischen Übungen vermitteln Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.
Vertriebsprozesse durch intelligente CRM-Lösungen optimieren
Die Integration von Marketing Automation und CRM im Vertrieb eröffnet neue Möglichkeiten für Ihr Kampagnenmanagement. Anhand von Best Practices analysieren Sie die entscheidenden Phasen des Kundenlebenszyklus. Dabei stehen messbare Erfolgsmetriken im Fokus, die Sie direkt in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können.
Von der Vision zur erfolgreichen CRM-Implementierung
Eine durchdachte CRM-Strategie braucht einen klaren Implementierungsfahrplan. Sie lernen bewährte Projektdesign-Methoden kennen, dabei berücksichtigen Sie stets die aktuellen Datenschutzanforderungen gemäß DSGVO.
Seminarinhalte
CRM-Grundlagen
- Definition und Kernziele von CRM
- Relevanz für Vertrieb und Marketing
- Voraussetzungen für erfolgreiche Implementierung
- Überblick über CRM-Einsatzgebiete
Strategien zur Kundenbindung
- Segmentierung: Ansätze zur Kundenklassifikation
- Methoden zur Kundengewinnung und -pflege
- Verhältnis Operatives zu Strategischem CRM
- Datenschutz: DSGVO und Kundenbeziehungsmanagement
Effektive CRM-Prozesse
- Kampagnenmanagement im CRM-Kontext
- Inbound vs. Account Based Marketing
- Schlüsselmetriken für den CRM-Erfolg
- Kundenlebenszyklus: Die entscheidenden Phasen
Technologie im CRM
- Unterscheidung CRM-System vs. Marketing Automation
- Richtlinien für die Auswahl passender Systeme
- Strukturelle Einblicke in CRM-Systeme
Implementierungsfahrplan
- Entwickeln einer CRM-Vision und -Strategie
- Zielgerichtete Projektdefinition
- Erfolgreiches Projektdesign für CRM
- Bewertungsprozesse für Systeme und Tools
Ihr Nutzen
Sie entwickeln eine maßgeschneiderte CRM-Strategie für Ihren Vertrieb und setzen diese zielgerichtet um. Durch die systematische Analyse von Kundenbeziehungen optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse nachhaltig. Die praxiserprobten Methoden und Tools ermöglichen Ihnen eine effiziente Kundenbetreuung bei gleichzeitiger Steigerung der Vertriebsergebnisse.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Inhaber, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing, Mitarbeiter aus dem Vertrieb
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
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Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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