Strategie an Fallbeispielen lernen
Strategie muss kein trockener, abstrakter Stoff sein. In Fallbeispielen und Szenarios erwacht strategisches Denken zum Leben und wird direkt erfahrbar. Prozesse, Tools und Methoden werden auf diese Weise ausprobiert, geübt und erlernt.
Handlungssicherheit durch direkte Anwendung
Anwendungsbezogenes Lernen ist das Prinzip dieses Seminars. Tools; Methoden und Prozesse der strategischen Analyse und Planung werden hier ohne viel theoretischen Überbau an Hand von konkreten Fällen erklärt. Die Teilnehmenden können so Strategie direkt erfahren und Theorien sofort umsetzen.
Der Strategieprozess in all seinen Facetten
An Hand von realen und fiktiven Fallbespielen werden die Teilnehmenden durch den Prozess der Strategieentwicklung geführt und auf diesem Weg permanent begleitet und angeleitet. Dabei werden in jedem Fallbeispiel unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, so dass über den gesamten Workshop die einzelnen Schritte im Strategieprozess bei jedem Fallbeispiel im Überblick, aber auch mindestens einmal vertieft behandelt werden.
Direkt in die praktische Umsetzung
Dieses Seminar ist zugeschnitten auf Teilnehmende, die sich nicht lange mit der Theorie aufhalten, sondern nach einer kurzen Einführung direkt in die Praxis der strategischen Analyse und Planung eintauchen wollen. An Hand von realen und fiktiven Fallbeispielen werden die Teilnehmenden durch den Prozess der Strategieentwicklung geführt und erwerben dadurch praktisches Erfahrungswissen in der strategischen Analyse und Planung.
Seminarinhalte
Grundlagen der Strategieentwicklung
- Kurze Einführung in die Welt der Strategie
- Der Prozess der Strategieentwicklung
- Analyse und Synthese auf der strategischen Ebene
- Die wichtigsten Tools im Überblick
Fallbeispiele und Szenarios
- Praktisches Arbeiten mit Fallbeispielen
- Fallbeispiel: Computer Hersteller
- Fallbeispiel: Airline
- Fallbeispiel: Autohersteller
- Fallbeispiel: Software Firma
- Fallbeispiel: Bank
- Fallbeispiel: Baumarkt Kette
- Fallbeispiel: Kaufhaus Kette
- Fallbeispiel: Lebensmittel Hersteller
Zusammenfassung und Ergebnissicherung
- Lessons Learned
- Umsetzung der Ergebnisse in das berufliche Umfeld der Teilnehmenden
Seminarziel
Ziel dieses Seminars ist ein vertieftes und praxisorientiertes Verständnis aller Aspekte der strategischen Analyse und Planung, sowie die sichere Handhabung der besten Methoden und Tools in der Strategieentwicklung. Wesentliches Ziel ist es auch, eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie die Anwendung der verschiedenen Methoden in der Realität aussieht und welche Ergebnisse sich damit erzielen lassen.
Zielgruppe
Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die das Arbeiten auf strategischer Ebene in seinen verschiedenen Ausprägungen kennen lernen und sich ein umfassendes Verständnis von der strategischen Unternehmensplanung aneignen wollen, sowie für Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04