Strategiefähigkeit basiert auf Theorie und Praxis
Verstehen, was Strategie bedeutet, ist eine Sache. Konkrete Strategien zu entwickeln und umzusetzen, eine andere. Beides zusammen ergibt die Strategiefähigkeit eines Unternehmens und schafft so die Basis, um in einer rauen Wirklichkeit langfristig zu bestehen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erreichen.
Strategie verstehen, um strategisch Handeln zu können
In diesem Seminar lernen Sie zunächst einmal, was Strategie ist und wo sie in einem Unternehmen ihren Platz hat. Die Unterschiede zwischen der Unternehmens- und der Geschäftsfeldstrategie, die Bedeutung einer starken Vision oder die Abgrenzung der strategischen Ebene vom operativen Geschäft sind ebenso Gegenstand dieses Kurses, wie die verschiedenen Möglichkeiten und Varianten strategischen Handelns oder die Einbindung von Funktionalstrategien in die Gesamtstrategie eines Unternehmens.
Von der strategischen Analyse zur Implementierung einer Strategie
Aufbauend auf diesem Grundlagenwissen wird in diesem Seminar ein Prozess vorgestellt, wie Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien in konkreten Fällen entwickelt, formuliert und umgesetzt werden können. Dabei wird der gesamte Prozess der Strategieentwicklung von der internen und externen Analyse, über das Formulieren einer Unternehmensvision, der Erarbeitung strategischer Optionen bis zur Umsetzung und Kontrolle der gewählten Strategie im Detail beleuchtet.
Strategisches Management verstehen und beherrschen
Den Abschluss des Seminars bildet die Anwendung der einzelnen Elemente des Strategieprozesses auf Beispiele aus der Praxis oder Fälle aus dem Berufsalltag der Seminarteilnehmenden. Ziel ist es dabei, den Bogen zwischen Theorie und Praxis der Strategieentwicklung so zu spannen, dass alle Aspekte des strategischen Managements deutlich werden und die Teilnehmenden eine umfassende Kompetenz im strategischen Management erwerben.
Seminarinhalte
Strategie verstehen
- Die strategische Ebene – Definition und Abgrenzung
- Konzepte und Theorien der Strategieentwicklung
- Ressourcen- und Wettbewerbsorientierte Ansätze der Strategieentwicklung
- Strategieentwicklung als schöpferischen Akt verstehen
Strategien entwickeln, strategische Planung
- Von der Analyse zur formulierten Strategie
- Der Planungsprozess zur Strategieentwicklung
- Szenariotechnik verstehen und anwenden
- Die interne und externe Analyse im Rahmen der Strategieentwicklung
- Tools und Hilfsmittel in der Strategieentwicklung
- Visionen und strategische Ziele
- Strategische Optionen und wie sie entwickelt werden
- Optionen vergleichen und bewerten
- Strategien formulieren
Strategien implementieren
- Die Aufgaben unterschiedlicher Unternehmensebenen bei der Implementierung von Strategien
- Der Implementierungsplan
- Geschäftsfeld- und Funktional-Strategien
- Implementierung durch Zielsetzung und Zielhierarchien
- OKR, Balanced Score Card und andere Implementierungsansätze
- Das Kommunikationskonzept für eine neue Strategie (intern, extern)
- Die Menschen in der Strategieumsetzung mitnehmen
Strategisches Controlling
- Strategie-Bewertung mit und ohne Zahlen
- Tools des strategischen Controllings
- Strategien verfolgen oder ändern
Seminarziel
In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung konkreter Unternehmensstrategien. Insbesondere wird hier verdeutlicht, wie das Umfeld und die interne Unternehmensstruktur aus strategischer Sicht analysiert werden und wie daraus strategische Ziele und strategische Optionen erarbeitet werden.
Zielgruppe
Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die mit der Entwicklung von Strategie oder deren Umsetzung zu tun haben. Das Seminar eignet sich auch hervorragend für junge Führungskräfte, die sich auf dem Feld der strategischen Unternehmensführung und Strategieentwicklung weiterbilden wollen, sowie für Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04