Visionen in die Praxis umsetzen
Eigentlich ist die Welt der Strategie der Ort für Visionen, freie Gedanken und bahnbrechende Ideen, dennoch erleichtert es das Arbeiten auf dieser Ebene wesentlich, wenn man auf bewährte Tools und Methoden zurückgreifen kann. Das strukturiert das eigene Denken und erleichtert die Koordination im Team.
Die richtigen Tools erleichtern alle Schritte der Strategieentwicklung
Tools machen zwar nicht die Arbeit und produzieren keine Ideen. Sie strukturieren und optimieren aber das menschliche Denken. Gerade im Bereich der Strategie ist es daher wichtig, solche Tools nicht stumpf und mechanisch anzuwenden, sondern sie als Katalysator und Hilfsmittel für das strategische Denken von Menschen zu verstehen. Dann können sie die Ergebnisse erheblich verbessern und Prozesse beschleunigen.
Die richtigen Tools für die richtigen Aufgaben
In diesem Seminar lernen sie nicht nur eine große Zahl von erprobten Tools und Methoden der Strategieentwicklung kennen, sondern erfahren auch viel über die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Tools und Methoden. Vor allem lernen sie aber, zu welchem Zweck und mit welchem Ziel man die verschiedenen Methoden einsetzen und welche Ergebnisse man erwarten kann.
Strategieentwicklung mit Praxisbezug
Alle Methoden und Tools zur Strategieentwicklung werden in diesem Seminar nicht nur abstrakt beschrieben, dargestellt und an fiktiven Fällen erklärt, sondern immer auf ganz konkrete Fälle aus der Praxis angewendet. Im Vordergrund stehen dabei die Erfahrungen und Bedürfnissen der Seminarteilnehmenden und deren konkrete Problemstellungen, mit denen sie im Alltag konfrontiert werden.
Seminarinhalte
Grundlagen der Strategieentwicklung
- Die strategische Ebene im Unternehmen
- Die Phasen der Strategieentwicklung
- Analyse und Planung auf der strategischen Ebene
- Informationsbedarf und Entscheidungen auf der strategischen Ebene
Einsatz von standardisierten Tools und Methoden im Strategieprozess
- Überblick über Tools und Methoden für die verschiedenen Phasen im Strategie-Prozess
- Vorteile und Nachteile von Tools
- Die richtigen Tools und Methoden auswählen
- Durch die Nutzung von Tools die Arbeit im Team koordinieren
- Fluch und Segen von Kennzahlen
Die Tools und Methoden
- Trend-Analyse
- Szenario-Technik
- SWOT- und TOWS-Analyse
- Wertketten-Analyse
- PESTEL-Analyse
- Stakeholder-Analyse
- Strategische Branchen-Analyse und das 5 Kräfte Modell nach Porter
- Verschiedene Formen der Portfolio Analyse
- BCG-, ADL- und Produkt-Markt- (Ansoff-) Matrix
- Kernkompetenz-Analyse und VRIO-Rahmen
- Das 7-S Framework von McKinsey
- Die Techniken der Blue Ocean Strategie (Vier-Aktionen Format, Strategische Kontur etc.)
- Das Business Modell Canvas
- GAP Analyse und Learning Curve
- Balanced Score Card
- OKR
Seminarziel
Ziel dieses Seminars ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, die wichtigsten Methoden, die im Bereich der Strategieentwicklung Verwendung finden, zu kennen und sie in Bezug auf ihre Eignung für eine konkrete Problemstellung bewerten zu können. Vor allem lernen die Teilnehmenden aber, wie sie diese Tools und Methoden in der Praxis effektiv einsetzen können und welche Rolle die einzelnen Tools im Rahmen eines umfassenden strategischen Planungsprozesses spielen.
Zielgruppe
Führungskräfte und angehende Führungskräfte aller Ebenen, die mit strategischer Planung zu tun haben oder sich auf dem Feld der strategischen Planung weiterbilden wollen, sowie Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04