Strategie hängt nicht von der Größe ab
Wer Strategie sagt, denkt meist an Großkonzerne und Aktiengesellschaften. Die Praxis zeigt aber, dass mittelständische Unternehmen viel strategischer denken, als Aktiengesellschaften, die von Quartalsergebnissen und Shareholder Value geleitet werden, und dabei häufig die langfristige Unternehmensentwicklung vernachlässigen.
Wettbewerbsvorteile durch überlegene Strategie
Anderseits zeigt die Praxis aber auch, dass das strategische Denken und Planen in mittelständischen Unternehmen wenig institutionalisiert ist und kaum thematisiert wird. Hier gibt es große Entwicklungspotentiale, um die Wettbewerbsfähigkeit, die Zukunftssicherheit und die Marktposition eines Unternehmens deutlich zu verbessern.
KMU-spezifische Strategieentwicklung
Dieses Seminar vermittelt ein Verständnis davon, was Strategie für ein kleineres oder mittleres Unternehmen bedeutet, und wie man in solchen Unternehmen strategisch denkt und handelt. Das umfasst die Methoden der internen und externen Unternehmensanalyse ebenso, wie die Formulierung strategischer Ziele, die Entwicklung von Optionen und Strategien, sowie die Implementierung von Strategien im Unternehmen.
Strategieentwicklung lernen aus der Praxis
Alle in diesem Seminar verwendeten Fallbeispiele handeln von mittelständischen Unternehmen und deren spezifischen Herausforderungen in der Strategieentwicklung. Profitieren Sie von diesen Fallbeispielen und Szenarios, von den Erfolgsrezepten erfolgreicher Unternehmen und von den Strategietools und Methoden, die in diesem Seminar maßgeschneidert zum Einsatz kommen
Seminarinhalte
Grundlagen der Strategie
- Was ist Strategie und was ist strategische Unternehmensführung
- Strategisch handeln statt zu taktieren
- Good Strategy – Bad Strategy
- Strategie und Ungewissheit
Strategie in mittelständischen Unternehmen
- Strategisch Denken und Handeln in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
- Stärken und Schwächen mittelständischer Unternehmen in der strategischen Planung
- Der strategische Raum für mittelständische Unternehmen
- Vision und strategische Ziele für mittelständische Unternehmen
- Konzentration auf das Kerngeschäft und dennoch die Zukunft erobern
- Nischen, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien
- Strategie in Krise und Rezession
Praxis der strategischen Planung
- Fallbeispiele guter und schlechter Strategien in mittelständischen Unternehmen
- Strategische Ziele in KMU ableiten und formulieren
- Szenarien und Optionen für mittelständische Unternehmen
- Die strategische Analyse aus der Sicht des Mittelständischen Unternehmens
- Tools und Methoden in der strategischen Analyse
- Von der Analyse zu den Optionen
- Von der Option zur formulierten Strategie
- Der Ressourcen-Check im Strategieprozess
- Die Implementierung einer Strategie
- Der Bedeutung guter Strategie in KMU
Seminarziel
Teilnehmende des Seminars erwerben hier die Kompetenz zur Strategieentwicklung unter den besonderen Bedingungen eines mittelständischen Unternehmens. Dabei steht im Vordergrund Chancen zu erkennen, Risiken zu vermeiden und führende Marktpositionen zu erobern.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Entscheidungsträger, Strategieverantwortliche, Risiko- und Krisenmanager, Unternehmensberater und Analysten, Teamleiter, Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04