Professionelle Kommunikation als strategische Aufgabe
Strategische Kommunikation ist der gezielte Einsatz von Kommunikation durch Firmen und Organisationen, um den Meinungsbildungsprozess bei Stakeholdern und in der Öffentlichkeit zu beeinflussen, um zur Zielerreichung der Organisation oder der Firma beizutragen. Sie umfasst die Analyse von Zielgruppen, die Entwicklung von Kernbotschaften und den Einsatz geeigneter Kanäle, um Botschaften wirkungsvoll zu übermitteln. Ziel ist es meist, Beziehungen zu Stakeholdern aufzubauen oder zu festigen, Vertrauen zu fördern und die Reputation zu stärken.
Erfolgreich kommunizieren – Unternehmensziele erreichen
Lernen Sie in diesem Seminar, wie man eine Kommunikationsstrategie entwickelt und wie man die Kommunikationsstrategie mit den Unternehmenszielen verbindet. Erfahren Sie dabei in Theorie und Praxis, wie strategische Kommunikation gezielt eingesetzt wird, um Unternehmensziele zu erreichen, Botschaften in der Öffentlichkeit zu platzieren und Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern zu stärken.
Strategische Kommunikation beherrschen und nutzen
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die wesentlichen Konzepte und Ansätze der strategischen Kommunikation. Dazu gehören Themen wie Zielgruppenanalyse, Botschaftsentwicklung und die Auswahl geeigneter Kanäle. Sie lernen bewährte Modelle und Frameworks kennen, die Ihnen helfen, Kommunikationsstrategien systematisch zu entwickeln und umzusetzen. Einen besonderen Platz im Lehrstoff nehmen die Themen Kommunikation nach Innen und Krisenkommunikation ein.
Seminarinhalte
Unternehmenskommunikation
- Das Unternehmen und seine Kommunikations-Umwelt
- Bewusste und unbewusste Kommunikation
- Taktische und Strategische Unternehmenskommunikation
- Krisen Kommunikation
- Innen und Außenkommunikation
Strategische Kommunikation
- Von der Lageanalyse zur Entwicklung wirksamer Botschaften
- Zusammenarbeit mit den Medien (aktiv und reaktiv)
- Nutzen/Einsatz von Medien (aktiv)
- Strategische Kommunikation und Unternehmensorganisation
- Entwickeln einer Kommunikationsstrategie
- Strategische Kommunikation als Erfolgsfaktor
- Strategische Kommunikation im Change-Prozess
- Strategische Kommunikation in KMU
Tools und Methoden erfolgreicher Kommunikation
- Zielgruppen- und Persona-Analyse
- Stakeholder Analyse
- Kommunikations-Prozess-Analyse
- Szenario-Technik
- Die goldenen Regeln der Krisenkommunikation
- Strategisches Framing
- Lasswell-Formel
- Kommunikations-Value-Circle
- DPRG/ICV Framework (Grundmodell Kommunikations-Controlling)
- Kommunikationsstrategie Entwicklungs-Framework
- Checklisten und Notfallpläne
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, Unternehmer und Manager, aber auch an Mitarbeitende aus dem PR-Bereich und der Unternehmensberatung und an alle, die sich über die Bedeutung und die Möglichkeiten der strategischen Kommunikation weiterbilden wollen.
Seminarziel
Ziel dieses Seminars ist es die Unternehmenskommunikation als strategische Aufgabe zu begreifen und zur Erreichung der Unternehmensziele einsetzen zu können. Dazu wird von der Analyse der Kommunikationssituation bis zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie das entsprechende Wissen vermittelt. In Fallbeispielen und praktischen Übungen wird die in der Praxis erforderliche Handlungssicherheit geschaffen.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
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