Der Strategiegedanke von der Antike bis heute
Auf keinem Gebiet der Management Lehre gibt es so viele unterschiedliche Auffassungen und Missverständnisse wie im Bereich der Strategie. Das liegt zum einen daran, dass die Bedeutung des Begriffs „Strategie“ sich in den letzten 2000 Jahren kontinuierlich verändert hat und zum anderen daran, dass Strategie von ihrer Natur her abstrakter und schwerer zu fassen ist, als einfache Managementmethoden und Prozesse des Tagesgeschäfts.
Das Wesentlich im Wildwuchs der Veröffentlichungen finden
Der Wildwuchs an Veröffentlichungen und Lehrmeinungen über strategisches Denken und Handeln hat in den Wirtschaftswissenschaften in den letzten 50 Jahren oft mehr zur Verwirrung beigetragen, als dass es zu belastbaren Erkenntnissen und praktikablen Handlungsempfehlungen geführt hat. Das macht es gerade dem Einsteiger in der Strategiearbeit schwer, einen Roten Faden zu finden und das Essentielle auf diesem Gebiet zu erfassen.
Strategien verstehen und entwickeln
In diesem Seminar bekommen Sie eine klare Vorstellung davon, was Strategie ist, welche Rolle sie in Politik, Militär und in der Unternehmensführung spielt und wie man Strategie von anderen Ebenen der Führung und Planung abgrenzt. Dabei lernen Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen, wie der Begriff in unterschiedlichen Bereichen gebraucht wird.
Von der Begriffsbestimmung zur Anwendung
Neben der Vermittlung inhaltlicher Grundlagen zeigt dieses Seminar vor allem, wie Strategieentwicklung in der Praxis funktioniert, welche Prozesse dabei zum Einsatz kommen und wie gängige Methoden und Tools in der Strategieentwicklung eingesetzt werden. Bei diesem Kurs erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die Welt der Strategie von der Begriffsbedeutung bis zur praktischen Anwendung,
Seminarinhalte
Der Strategie-Begriff gestern, heute und morgen
- Ursprung des Begriffs Strategie
- Bedeutungswandel eines Begriffs von der Antike bis heute
- Sun Tse, Clausewitz, Moltke und andere Vordenker auf dem Gebiet der Strategie
- Der Strategiebegriff der Gegenwart in Politik und Militär
- Der Strategiebegriff in der Management Lehre
- Klassiker der Unternehmensstrategie, Drucker, Porter, Mintzberg, Ansoff, Malik etc.
- Konzepte und Denkschulen der Strategieentwicklung
- Strategie „Quo Vadis“
Strategie und strategische Planung im Unternehmen
- Strategie verstehen und abgrenzen von der Welt der Konzepte und Detailpläne
- Die strategische Unternehmensführung
- Visionen und strategische Ziele
- Die Besonderheiten der strategischen Planung
- Die Rolle von Geschäftsfeld- und Funktional-Strategien
- Generische Wettbewerbsstrategien
- Konventionelle Wettbewerbsstrategien versus Blue Ocean Strategien
Strategisch denken, planen, führen
- Analyse des Unternehmens und der Umwelt auf strategischer Ebene
- Die wichtigsten Tools zur strategischen Analyse und Planung
- Der Prozess der Strategieentwicklung
- Szenarios und Optionen – Begriffe aus der strategischen Planung
- Strategie in einer VUCA Welt
- Strategie und Agilität muss kein Widerspruch sein
- Strategisches Denken für alle Führungsebenen
Seminarziel
Dieses Seminar vermittelt ein grundlegendes Verständnis davon, was Strategie ist und wie Strategien entwickelt werden. Es erklärt umfassend, wie der Strategiebegriff entstanden ist und was er heute in den verschiedenen Anwendungsbereichen bedeutet. Darüber hinaus gibt dieses Seminar einen Überblick darüber, wie Strategien im Unternehmen erarbeitet und umgesetzt werden und welche Elemente zur strategischen Analyse und Planung gehören.
Zielgruppe
Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die ein grundlegendes Verständnis des Strategiebegriffes anstreben und ein Basiswissen über alle Aspekte der strategischen Planung und des strategischen Managements erwerben wollen, sowie alle Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind. Dieses Seminar ist der ideale Einstieg in die Welt der Strategie.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04