Blaue und Rote Ozeane
Bei der Blue Ocean Strategie steht der Blaue Ozean als Sinnbild für ein Gewässer mit wenigen oder nur einem einzigen Angler und vielen Fischen. Dagegen konkurrieren in einem Roten Ozean viele Angler um wenige Fische. Auf die Geschäftswelt übertragen bedeutet der Rote Ozean einen Markt mit einem ruinösen Wettbewerb, in dem viele Anbieter relativ ähnliche Produkte oder Leistungen anbieten. Der Blaue Ozean steht hingegen für einen Markt, in dem ein einzigartiger Anbieter mit einem einzigartigen Angebot ohne direkte Konkurrenz agieren kann.
Die Blue Ocean Strategie
Bei der Blue Ocean Strategie kommt es darauf an, ungenutzte Märkte zu erschließen oder neue Märkte zu schaffen, um so den Wettbewerb hinter sich zu lassen. Die dabei entwickelten Wertinnovationen erzeugen nicht nur überzeugenden Kundennutzen, sondern helfen auch die eigenen Kosten zu senken und den Gewinn zu steigern. In Krisen und schlechten Zeiten ist das oft die einzige mögliche Vorgehensweise um zu überleben und aus der Krise zu profitieren.
Werkzeuge und Methoden für den Erfolg
In diesem Seminar lernen Sie, wie man auch in Ihrer Branche Blaue Ozeane erkennt, schafft und nutzt. Dazu gehört zunächst einmal eine fundierte strategische Analyse und die systematische Suche nach Blauen Ozeanen, aber auch die erforderlichen Werkzeuge, wie das Strategy-Canvas, das Four-Action-Framework oder die Buyer Utility Map, um die Blauen Ozeane effektiv zu nutzen.
Aus der Praxis lernen
Im Seminar analysieren wir unterschiedliche Firmen und Märkte, um Wettbewerbsmuster zu durchbrechen und neue Wachstumsfelder zu identifizieren. Anhand konkreter Fallstudien erfahren Sie, wie erfolgreiche Unternehmen wie Cirque du Soleil oder Nintendo mit Blue Ocean Strategien neue Märkte geschaffen haben.
Seminarinhalte
Die Welt der blauen Ozeane
- Blue Ocean Strategie – Was ist das?
- Blue Ocean Strategie versus konventionelle Wettbewerbsstrategien
- Wie man blaue Ozeane findet
- Wie man seinen blauen Ozean verteidigt
- Die Blue Ocean Strategie als Antwort auf eine VUCA Welt
Tools und Methoden in der Blue Ocean Strategie
- Pioneer-Migrator-Settler-Matrix
- Das Four Action Framework
- Die ERRC Matrix
- Value Curve oder Strategy Canvas
- Sechs-Pfade-Analyse (Six Paths Framework)
- Buyer Utility Map
- Die Blue Ocean Strategie in die Praxis umsetzen
- Die Blue Ocean Strategie als Chance für KMU
- Die Blue Ocean Strategie als Antwort auf die VUCA-Welt
- Erfolgsfaktoren bei der Anwendung der Blue Ocean Strategie
- Risiken und Fallen auf dem Weg zum Blauen Ozean
- Hindernisse in der Organisation überwinden
Fallbeispiele erfolgreicher Anwendung der Blue Ocean Strategie
- Cirque du Soleil – Ein Zirkus erfindet sich neu
- Yellow Tail – Erfolgreich als kleines Unternehmen in einem Massenmarkt
- Startups finden ihren Blauen Ozean
- Die Blue Ocean Strategie in der IT-Branche
- Wie Zulieferbetriebe Blaue Ozeane finden
- Auch Einzelhändler fischen in Blauen Ozeanen
- Blue Ocean Strategien in der Tourismus Branche
- Blaue Ozeane in der Verwaltung, im Gesundheitswesen und bei NGOs
Seminarziel
Ziel des Seminars ist es, ein tiefes Verständnis von Wettbewerbsmechanismen im Allgemeinen und der Blue Ocean Strategie im Besonderen zu entwickeln. Darauf aufbauend befähigt dieses Seminar die Teilnehmenden die Theorie auf Ihre eigene Unternehmenswelt zu übertragen und mit dem richtigen Instrumentarium diesen neuen Strategieansatz im eigenen Bereich praktisch umzusetzen.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, Unternehmer, Manager, die ihre Marktposition nachhaltig stärken möchten und eine einzigartige Wettbewerbsposition anstreben. Es richtet sich aber auch an Unternehmensberater und Interessierte, die mit dieser neuen Methode der Strategieentwicklung vertraut werden wollen.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04