Recruiting & Prozesse, um geeignete Kandidaten zu finden
Unternehmen können ihre Ziele nur dann erreichen, wenn sie dafür stets die richtigen Mitarbeiter haben. Um offene Positionen zeitnah besetzen zu können, sind Sie als Personaler gefordert, sich den aktuellen Herausforderungen im Recruiting zu stellen. Mit der Digitalisierung haben sich auch für das Recruiting ganz neue Wege eröffnet, mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Trends und Instrumente kennen, die Talentscouts heute beherrschen müssen, um die Personalbeschaffung effizient und erfolgreich zu gestalten.
Was sind die zentralen Aufgaben im Recruiting?
Das Recruiting ist eine Schlüsselposition im Unternehmen, denn es stellt durch die Personalbeschaffung die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicher. Um richtige Mitarbeiter zu finden, müssen diese zunächst auf das Unternehmen aufmerksam werden. Recruiter verfassen Stellenanzeigen und wählen für die Verbreitung die geeigneten Kanäle aus. Dabei gibt es einige Überschneidungen zum Marketing, denn auch Recruiter machen Werbung für das Unternehmen als Arbeitgeber, damit sich geeignete Kandidaten für offene Jobs melden.
Auch das Bewerbermanagement fällt in den Verantwortungsbereich des Recruiters. Aus den eingegangenen Bewerbungen werden die besten ausgewählt und zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Eine wichtige Ressource der Personalabteilung sind die Bewerber, für die es aktuell keine geeignete Position im Unternehmen gibt, deren Kontakte aber potenziell interessant sind. Aus einem guten Bewerberpool heraus lassen sich oft sehr schnell neu geschaffene Stellen besetzen.
Welche Recruiting-Kanäle können Personaler heute nutzen?
Das Recruiting ist im 21. Jahrhundert zum großen Teil ein e-Recruiting geworden. Recruiter nutzen überwiegend digitale Kanäle wie die eigene Homepage, Jobportale oder Social Media, um mit geeigneten Kandidaten in Kontakt zu kommen. Auch das Employer Branding, also die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke, gehört zu den wichtigsten Recruiting-Instrumenten.
Neben den externen Kanälen können Verantwortliche auch intern nach geeigneten Kandidaten suchen. Oft ist es möglich, durch Weiterbildung offene Jobs mit bereits vorhandenen Mitarbeitern zu besetzen. Über Mitarbeiterempfehlungsprogramme werden Kollegen motiviert, im eigenen Umfeld zum Beispiel über eigene Social Media Kanäle auf Mitarbeitersuche zu gehen.
Seminarinhalte
Trends und Herausforderungen im Recruiting
- Definition des modernen Recruitings
- Auswirkungen der Digitalisierung auf den Recruiting-Prozess
- Neuste Trends im Talent Scouting
- Herausforderungen bei der Mitarbeiterfindung
- Zukunftssicherung durch effektive Personalbeschaffung
Employer Branding und Personalmarketing
- Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke
- Strategien für effektives Personalmarketing
- Nutzung von Stellenanzeigen als Werbemittel
- Auswahl und Einsatz geeigneter Verbreitungskanäle
- Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und Recruiting
Optimierung des Bewerbermanagements
- Prozesse des Bewerbermanagements
- Aufbau und Pflege von Talent-Pools
- Entwickeln erfolgreicher Kommunikationsstrategien mit Bewerbern
- Active Sourcing und passive Bewerbersuche
- Messung und Verbesserung der Candidate Experience
Digitale Recruiting-Kanäle
- Implementierung von e-Recruiting-Lösungen
- Soziale Medien für die Talentakquise nutzen
- Einsatz und Auswahl von Recruiting-Software
- Anzeigenschaltung auf digitalen Plattformen
- Entwicklung einer digitalen Recruiting-Strategie
Weiterbildung und interne Recruitment-Strategien
- Mitarbeiterweiterbildung als Recruitment-Instrument
- Mitarbeiterempfehlungsprogramme und deren Umsetzung
- Interne Talentakquise und Karriereentwicklung
- Rechtliche Grundlagen im Recruiting-Prozess
- Erfolgssicherung durch Nachhaltigkeit im Recruitment
Seminarziel
Sie erhalten das nötige Handwerkszeug zur Entwicklung einer erfolgreichen Recruiting-Strategie für Ihr Unternehmen. Dabei erfahren Sie, welche Tools zur Ansprache der Zielgruppen wirklich funktionieren, um offene Jobs schnellstmöglich mit geeigneten Kandidaten zu besetzen.
Zielgruppe
Personalleiter, HR-Manager, Personalreferenten, Personaldisponenten, HR-Consultant
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
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Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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