Wie Sie sich im Wettbewerb um die besten Talente durchsetzen
Qualifizierte Mitarbeiter sind heute wählerischer denn je. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen für Top-Talente die erste Wahl bleibt? Diese praxisnahe Weiterbildung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber systematisch steigern. In unserem Seminar entwickeln Sie eine überzeugende Employer Branding-Strategie, die genau zu Ihrem Unternehmen passt. Sie lernen moderne Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Arbeitgebermarke authentisch nach innen und außen kommunizieren. Mit bewährten Tools und aktuellen Best Practices gestalten Sie eine nachhaltige Positionierung am Arbeitsmarkt.
Gestalten Sie eine wirkungsvolle Kommunikation über alle Kanäle
Was macht Ihre Kommunikation authentisch und glaubwürdig? Eine starke Employer Branding-Strategie lebt von überzeugender Kommunikation. Sie lernen, wie Sie Ihre Botschaften zielgruppengerecht über verschiedene Medien transportieren. Durch die geschickte Kombination klassischer und digitaler Kanäle maximieren Sie Ihre Reichweite.
Entwickeln Sie Ihr einzigartiges Arbeitgeberversprechen
Die Arbeitgebermarke muss Ihre Unternehmensidentität widerspiegeln. Sie analysieren Ihre Stärken und definieren Ihre Position im Wettbewerb. Wie übersetzen Sie Ihre Unternehmenskultur in ein attraktives Arbeitgeberversprechen? Durch systematische Analyse entwickeln Sie Ihre individuelle Employer Value Proposition.
Schaffen Sie ein Umfeld, das Talente anzieht und bindet
Eine offene Unternehmenskultur ist der Schlüssel zu nachhaltigem Employer Branding. Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu überzeugenden Markenbotschaftern entwickeln. Mit gezielten Maßnahmen stärken Sie die Identifikation mit dem Unternehmen und schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre.
Seminarinhalte
Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
- Definition und Bedeutung von Employer Branding
- Abgrenzung zu klassischem Personalmarketing
- Formulierung von klaren Zielen und Strategien
Interne und externe Branding-Maßnahmen
- Gestaltung des Bewerbungsprozesses als Markenbotschaft
- Interne Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
- Social Media und Corporate Content als Aushängeschilder
- Mitarbeiter als Botschafter: Einbindung und Motivation
Strategische Handlungsfelder
- Anpassung der Personalentwicklung an digitale Herausforderungen
- Authentische Positionierung und Profilierung im Markt
- Internal Branding zur Stärkung der Unternehmenskultur
- Abstimmung der Employer Branding-Maßnahmen mit der Unternehmensstrategie
Grundpfeiler des Employer Brandings
- Entwicklung einer Employer Value Proposition (EVP)
- Ableitung der Arbeitgebermarke von der Unternehmensmarke
- Charakteristika des Unternehmensprofils schärfen
- Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerb herausarbeiten
- Präzise Definition der Zielgruppe
Prozesssteuerung und Erfolgskontrolle
- Durchführung zielgerichteter Analysen
- Entwicklung tragfähiger Employer Branding-Strategien
- Umsetzung wirksamer Maßnahmen und Kampagnen
- Methoden zur Messung von Erfolgen und Anpassung der Maßnahmen
Seminarziel
Nach diesem Training verfügen Sie über alle Werkzeuge für ein professionelles Employer Branding. Sie können eine passgenaue Strategie entwickeln und diese systematisch umsetzen. Mit dem erworbenen Praxiswissen gelingt es Ihnen, Ihre Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken und sich im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter erfolgreich zu positionieren.
Zielgruppe
Unternehmensleitung, Marketing- und Personalleitungen, Mitarbeitende in den Personalbereichen, Personalbereichsleitungen, Personalmanagement, Mitarbeitende aus dem Marketing
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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