Marketing Kampagnen-
Planung und Entwicklung von Werbekampagnen
Da Marketingkampagnen oft kostenintensive Investitionen sind, ist ein erfolgreiches Kampagnenmanagement umso wichtiger. Dabei gehört die effektive und effiziente Umsetzung zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Ein Schwerpunkt dieses Seminars ist die Verstellung verschiedener Tools und Software, mit denen Manager alle Prozesse von der Markt- und Zielgruppenanalyse bis hin zur Erfolgskontrolle steuern können.
Wie funktioniert erfolgreiches Kampagnenmanagement?
Menschen leben heute in einer Welt der Reizüberflutung. Schon in den ersten Stunden des Tages werden sie mit zahlreichen Werbebotschaften konfrontiert - angefangen bei der Werbeanzeige im Radio über die Plakate in der U-Bahn bis hin zum ersten Werbebanner, das oft schon mit dem Einschalten des PCs aufpoppt. Im Marketing-Kampagnen-Management geht es darum, einen Weg zu finden, um inmitten dieser Informationsflut mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen sichtbar zu werden.
Ein gutes Kampagnenmanagement analysiert zunächst die Zielgruppe und findet heraus, über welche Kanäle sie am besten erreichbar ist. Kampagnenmanager müssen ein klares Bild davon haben, wer die Zielgruppe ist und welches Problem sie beschäftigt. Mit diesem Wissen werden gezielt Werbemittel entwickelt, die eine Lösung für dieses Problem bieten und über ausgewählte Kanäle verbreitet werden.
Was muss ein Kampagnen-Manager alles können?
Ein Kampagnen-Manager muss den Gesamtüberblick über die Kampagne, alle Werbemittel und Kanäle haben. Er ist für den gesamten Prozess von der Planung bis zur Ausführung und der anschließenden Erfolgskontrolle verantwortlich. Um diesen Prozess möglichst schlank und effizient zu gestalten, sollte der Manager ein geeignetes Tool für das CRM (Customer-Relationship-Management) auswählen und nach Möglichkeit auch Lösungen für die Automation kennen.
Seminarinhalte
Grundlagen des Kampagnenmanagements
- Bedeutung und Nutzen für Unternehmen
- Festlegen von Kommunikationszielen
- Erfolgsfaktoren und Kriterien überzeugender Kampagnen
- Einzigartige Verkaufsargumente (USP) und Marktpositionierung
Strategische Planung und Budgetierung
- Kostenplanung und Controlling in der Kommunikation
- Definition und Analyse der Zielgruppen
- Entwicklung effektiver Kampagnenstrategien
- Integration von Kampagnen in Marketing und Vertrieb
Der Kampagnenprozess
- Ablauf einer Kampagne von der Idee bis zur Ausführung
- Marketing- und Social Media-Tools gezielt einsetzen
- Management-Tools für die Kampagnendurchführung
- Controlling und Performance-Messung
Zusammenarbeit im Team und mit externen Partnern
- Rolle und Aufgaben des Teams im Kampagnenmanagement
- Erfolgreiche Kooperation mit Werbe- und Marketingagenturen
- Monitoring und Evaluation der Kampagnenerfolge
Optimierung und Erfolgskontrolle
- Methoden zur Evaluierung von Kampagnen
- Anpassungsstrategien basierend auf Performance-Daten
- Langfristige Erfolgssicherung durch kontinuierliche Kontrolle
Seminarziel
Sie erfahren, wie Sie Kampagnen planen und erfolgreich umsetzen können und Sie bekommen strukturierte Hinweise und praktische Anwendungsmöglichkeiten für Ihr zukünftiges Kampagnenmanagement.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing und PR, Geschäftsführer und Inhaber
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Standard Seminar
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2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
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