Erweitern Sie Ihre Marketingkompetenzen
Erfolgreiches Marketing ist das Fundament eines jeden florierenden Unternehmens. Insbesondere in der digitalen Welt sind umfassende Kenntnisse und ein planvolles Vorgehen essenziell, um sich gegen den Wettbewerb zu behaupten. Unser Seminar „Grundlagen im Marketing“ bietet eine tiefgreifende und praxisorientierten Einblick für alle Marketingenthusiasten und jene, die es werden wollen. Erlangen Sie nicht nur Einblicke in die wichtigen Bereiche des Marketings, sondern entwickeln Sie auch einen maßgeschneiderten Marketingplan.
Entdecken Sie die Welt des Marketings
Sie erfahren, wie Sie den Grundstein für erfolgreiche Marketingstrategien legen und erhalten wertvolle Einblicke in die Mechanismen des Online-Marketings. Außerdem entschlüsseln wir mit Ihnen zusammen das strategische Marketing-Dreieck, das als Basis für alle Entscheidungen dient.
Zielgruppen perfekt ansprechen und gewinnen
Es folgt die Identifikation und detaillierte Analyse Ihrer Zielgruppen. Hier lernen Sie, wie Sie lebensnahe Zielgruppenprofile erstellen und darauf aufbauend einen Kundenavatar entwickeln. Wir zeigen Ihnen Strategien auf, um Ihre Positionierung zu schärfen und sich effektiv von Wettbewerbern abzuheben.
Entfalten Sie Ihre Markt- und Produktpotenziale
Schließlich widmen wir uns der Markt- und Produktanalyse: Lernen Sie, wie Sie Ihre Marktsegmente detailliert analysieren und Ihre Produktstruktur erfolgreich am Markt überprüfen können. Zusätzlich besprechen wir die Ausarbeitung dynamischer Preisstrategien sowie die Nutzung von Marketinghebeln für Ihre Verkaufsförderung.
Seminarinhalte
Marketing Essentials
- Grundsteinlegung für erfolgreiches Marketing
- Einblicke in Online-Marketing Mechanismen
- Entschlüsselung des Strategischen Marketings-Dreiecks
Zielgruppenidentifikation
- Erstellung detaillierter Zielgruppenprofile
- Entwicklung eines Kundenavatars
- Effektive Positionierung in drei Schritten
Markt- und Produktanalyse
- Detaillierte Analyse von Marktsegmenten
- Überprüfung der Produktstruktur am Markt
- Gestaltung und Test von marktfähigen Produkten
Preis- und Produktstrategie
- Entwicklung dynamischer Preisstrategien
- Ausarbeitung der Verkaufsförderung eigener Produkte
- Nutzung strategischer Marketinghebel
Marketingstrategie und Erfolgskontrolle
- Individuelle Erstellung eines Marketingplans
- Marketing Fundament für langfristigen Erfolg
- Verbindung von Marketingzielen mit Unternehmensvision
Seminarziel
Ziel dieses Seminars ist es, dass Sie mit einem fundierten Verständnis für die Kernaspekte des Marketings herausgehen, und einem praxisorientierten Marketingplan, der Ihr Angebot klar kommuniziert.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Inhaber, Fach und Führungskräfte, Produktmanager, Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing, Sales Manager, Category Manager
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04