Wie Sie auch in heiklen Situationen souverän kommunizieren
Wie gehen Sie mit aufkommender Anspannung vor einem schwierigen Gespräch um? Die richtigen Worte wollen nicht kommen, der Druck steigt. Unser Seminar „Souverän schwierige Gespräche führen“ setzt genau hier an. Die praxisorientierte Weiterbildung vermittelt Ihnen wirksame Strategien für herausfordernde Gesprächssituationen. Sie entwickeln Ihre kommunikative Kompetenz für kritische Momente und finden die Balance zwischen Wertschätzung und klarer Führung. Mit bewährten Techniken stärken Sie Ihre Gesprächsführung – methodisch fundiert und direkt im Alltag anwendbar.
Den richtigen Ton in jedem Gespräch treffen
In der modernen Führung steht die Art der Kommunikation im Mittelpunkt. Sie trainieren, wie Sie heikle Themen konstruktiv ansprechen und dabei eine positive Atmosphäre aufrechterhalten. Was macht den optimalen Gesprächsrahmen aus? Mit systematischer Vorbereitung und individueller Gesprächsstrategie gestalten Sie auch anspruchsvolle Dialoge erfolgreich.
Von der Kritik zur konstruktiven Lösung
Die Gestaltung von Mitarbeitergesprächen verlangt Sensibilität und eine klare Linie. Sie üben, wie Sie Verbesserungspotenziale konkret benennen und gemeinsam Perspektiven entwickeln. Dabei bleiben Sie auch bei Einwänden lösungsorientiert und fördern die Eigeninitiative Ihrer Mitarbeitenden.
Nachhaltige Teamentwicklung durch klare Kommunikation
Ein Konfliktgespräch öffnet Türen für positive Veränderungen. Sie entdecken, wie sich schwierige Situationen in Entwicklungschancen verwandeln lassen. Mit zielgerichteten Kommunikationstechniken schaffen Sie ein vertrauensvolles Fundament für dauerhafte Zusammenarbeit und einen starken Teamgeist.
Seminarinhalte
Der Anlass für kritische Mitarbeitergespräche
- Konflikte im Team
- Schlechte Performance von Mitarbeitern
- Fehlverhalten von Mitarbeitern
- Abmahnung, Kündigung
- Konfrontative illoyale Haltung gegenüber Vorgesetzten
Kritische Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten
- Ort und Zeit zweckmäßig wählen
- Den Sachverhalt genau und aus verschiedenen Sichtweisen kennen
- Das eigene Ziel des Gesprächs definieren und konsequent verfolgen
- Gegenargumente antizipieren
- Den Beginn des Gesprächs vorher festlegen
Kritische Mitarbeitergespräche zielorientiert führen
- Auch kritische Gespräche wertschätzend führen
- Defizite an Beispielen festmachen, Gemeinplätze und Pauschalierungen vermeiden
- Der Sichtweise des Mitarbeiters offen zuhören
- Sachlich sensiblen Gesprächsstil wählen
- In der Kritik immer auf der Sachebene bleiben
- Im Fazit, wenn immer möglich, konstruktiv sein
- Motivation erhalten oder aufbauen
- Mit Verweigerungshaltung richtig umgehen
Weitere Zusammenarbeit
- Konstruktives Gesprächsende herbeiführen
- Auf Vorschläge eingehen
- Positiven Blick in die Zukunft entwerfen
Seminarziel
Nach diesem Training gestalten Sie herausfordernde Gespräche souverän und zielorientiert. Sie beherrschen effektive Gesprächstechniken und wenden diese situationsgerecht an. In praktischen Übungen schärfen Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil und festigen Ihre Führungsposition – professionell, authentisch und nachhaltig.
Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Personalverantwortliche, Unternehmensberater und alle Fachkräfte, die in ihrer beruflichen Rolle professionell mit herausfordernden Kommunikationssituationen umgehen müssen.
Methoden und Unterlagen
Methodenmix aus Kurzvorträgen und interaktiven Lernformaten, u. a. durch Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Praxissimulationen und praktischen Fallbeispielen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform. Eine Seminardokumentation erfolgt anhand eines Fotoprotokolls.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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