Optimieren Sie Ihre Supply Chain
Steigern Sie mit diesem Seminar die Performance Ihrer Lieferprozesse. Sie beginnen mit einem vertieften Einblick in die strategischen Grundlagen einer Supply Chain und lernen, wie Sie durch das Verständnis der Wechselwirkungen nachhaltig agieren können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Supply Chain-Projekte zielführend initiieren, Optimierungspotenziale aufdecken und wichtige Kennzahlen zur Effizienzsteigerung nutzen. Mit konkreten Fallbeispielen und interaktiven Elementen garantieren wir eine Lernerfahrung, die direkt auf Ihre berufliche Praxis anwendbar ist.
Supply Chain-Verständnis und -Strategie
Hierbei erhalten Sie das Rüstzeug, um die Gesamtzusammenhänge Ihrer Lieferkette zu durchdringen und Ziele sowie Kernpotenziale zu definieren, wodurch Sie Ihre Supply Chain-Projekte auf Erfolgskurs bringen.
Netzwerke effektiv optimieren
Lernen Sie, wie Sie durch den Einsatz analytischer Instrumente und strategischer Entscheidungen Ihre Netzwerkeffizienz verbessern. Entdecken Sie den Nutzen von Simulationsmodellen und wie diese Ihnen bei der Neugestaltung Ihrer Prozesse helfen.
Performance-Management in der Praxis
Das Controlling und Finanzmanagement beeinflusst Ihre Supply Chain nachhaltig. Wir leiten Sie an, Transparenz in den Finanzströmen zu schaffen und Controllingprozesse durch präzise Kennzahlenmessungen und Kostensenkungsmethoden wie Target Costing effektiv zu steuern.
Seminarinhalte
Strategische Grundlagen der Supply Chain
- Gesamtverständnis der Supply Chain und ihre Wechselwirkungen
- Ziele und Kernpotenziale von Supply Chain-Projekten
- Erfolgsfaktoren und Kennzahlen für ein effizientes SCM
Optimierung von Netzwerken in der Supply Chain
- Entwicklung und Einsatz strategischer Instrumente und Analysemethoden
- Identifikation und Hebung von Optimierungspotenzialen in den Unternehmensnetzwerken
- Strategische Entscheidungen: Fertigungs- und Lieferantennetzwerke, Distributionskonzepte
- Einsatz und Nutzen von Simulationsmodellen
Planung und Steuerung im SCM
- Effektive Bedarfsplanung und Dispositionstechniken
- Bestandsstrategien und ihre Ausrichtungen: MTO, MTS, Push/Pull
- Moderne Planungsinstrumente und die Minderung des Bullwhip-Effekts
Umsetzung der SCM-Strategien
- Praxisbezogene Methoden zur integration von Lieferanten
- Optimierung von Lager- und Dispositionsprozessen
- Anwendung moderner Organisationsprinzipien in Lagerwesen und Produktion
- Distributionseffizienz und Kostenmanagement
Controlling und Finanzmanagement in der Supply Chain
- Definition und Analyse relevanter Kennzahlen
- Management von Wertschöpfungskosten und Optimierungsprozessen
- Methoden der Kostenkontrolle und -senkung: Target Costing und EVA
- Benchmarking-Methoden und effektives Working Capital Management
Seminarziel
Sie gehen mit dem Know-how, systematisch und strukturiert Ihre Supply Chain-Prozesse zu verbessern und finanzielle Aspekte weitsichtig zu managen. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, strategische Entscheidungen präzise zu treffen und Ihre Lieferkette auf ein neues Niveau der Effektivität zu heben.
Zielgruppe
Strategische und operative Einkäufer, Category-Manager, Sales- und Key-Account-Manager, Entscheider, Geschäftsführer, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Gruppen- und Projektleiter aus den Bereichen Logistik und Supply-Chain Management.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04