Optimieren Sie Ihre Einkaufsstrategien
In unserer dynamischen Wirtschaftswelt ist der strategische Einkauf eine Schlüsselkompetenz für jedes Unternehmen. In unserem Seminar „Strategischer Einkauf“ erlernen Sie, wie Einkaufsprozesse effektiv in die Unternehmensstrategie integriert werden, um die Gesamtperformance Ihres Unternehmens zu steigern. Wir führen Sie durch eine Vielzahl von Themen - von der Eingliederung in die Unternehmenspolitik bis hin zu fortgeschrittenen Analysemethoden, mit denen Sie Ihre Einkaufspraktiken optimieren und Ihre Lieferantenbeziehungen erfolgreich managen können.
Verankerung im Unternehmenskonzept
Grundlage jeden strategischen Einkaufs ist die nahtlose Einbindung in die Unternehmenspolitik. Lernen Sie, wie Sie Einkaufsziele an die Corporate Governance anpassen und durch strategisches Stakeholdermanagement Unterstützung sicherstellen. Eine starke Synchronität mit der Unternehmensvision ist entscheidend für langfristigen Erfolg.
Grundlagen der strategischen Beschaffung
Erfassen Sie das externe und interne Umfeld Ihres Unternehmens und erarbeiten Sie eine methodische Vorgehensweise zur Datenerhebung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Bedürfnisse identifizieren, effektiv kommunizieren und durch teamorientierte Kollaborationsstrategien die Weichen für eine nachhaltige Beschaffungspolitik stellen.
Methodik & Instrumente
Mit den neuesten Analysetools und -modellen wie SWOT und Balanced-Scorecard können Sie die Performance Ihres strategischen Einkaufs messen und optimieren. Benchmarking und Forecasting werden als Ihre Wegweiser dienen, um Ihre Einkaufsstrategie noch präziser zu gestalten und zukunftsorientiert zu agieren.
Seminarinhalte
Unternehmensstrategische Einbindung
- Eingliederung in die Unternehmenspolitik
- Beachtung von internen Richtlinien und Corparate Governance
- Strategisches Stakeholdermanagement
- Synchronisierung mit der Unternehmensvision
Grundlagen des strategischen Einkaufs
- Erfassung des internen und externen Umfelds
- Methoden der Datenerhebung
- Bedürfnisidentifikation und deren Kommunikation
- Teamorientierte Kollaborationsstrategien
Analysetools und -modelle
- Effektive Anwendung von SWOT und Balanced-Scorecard
- Benchmarking und Forecasting als Entscheidungswerkzeuge
Strategieentwicklung und -umsetzung
- Aufbau einer konsistenten Zielhierarchie
- Formulierung einer umfassenden Einkaufsstrategie auf allen Ebenen
Risikomanagement und Kostenoptimierung
- Implementierung eines Einkaufsrisikomanagements
- Strategien zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung
- Preisverhandlungen und Einkaufscontrolling
Lieferantenbeziehungen im Fokus
- Detaillierte Bewertungs- und Auswahlverfahren
- Entwicklung von Kooperations- und Innovationsstrategien mit Lieferanten
- Interaktionsmanagement in der Lieferkette
Seminarziel
Nach Abschluss des Seminars „Strategischer Einkauf“ sind Sie in der Lage, den Einkaufsprozess zielorientiert in die Gesamtstrategie des Unternehmens einzubetten, Risikomanagement- und Kostenoptimierungstechniken anzuwenden und durch ausgefeilte Analysemethoden fundierte Entscheidungen zu treffen.
Zielgruppe
Einkäufer, Projektmanager, Category-Manager, Projekteinkäufer, Sales- und Key-Account-Manager, Unternehmensleitung, Mitarbeiter mit Aufgaben im Einkauf.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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