Einkauf Seminare
Abteilungen aus dem Bereich strategischer Einkauf, Beschaffung und Logistik müssen heute komplexe Anforderungen meistern. Durch die schnellen Veränderungen des Marktes, Digitalisierung und Globalisierung müssen Einkaufsabteilungen agil bleiben und sich flexibel an diese Veränderungen anpassen können. Mit unseren Schulungen und Weiterbildungsangeboten möchten wir Sie rechtzeitig auf die zukünftigen Anforderungen im Einkauf vorbereiten. Aber auch Einsteiger können bei der Best Akademie Einkaufsseminare belegen und dort die Grundlagen der Beschaffung, der Materialwirtschaft und des Einkaufsmanagements lernen und praxisnahe Kompetenzen gewinnen.
Category Management
E-Commerce und Logistik
Einkaufscontrolling
Einkaufs-
optimierung
Erfolgreiche Verhandlungsführung im Einkauf
Führung im Einkauf
Grundlagen Einkauf
Lieferanten-
management
Projekteinkauf
Recht für Einkäufer
Strategischer Einkauf
Supply Chain Management
TOP-Skills für Einkäufer
Überzeugend gegenüber Lieferanten auftreten
Ihr Wunschthema nicht dabei?
Warum strategischer Einkauf heute wichtiger ist denn je
Die Globalisierung hat in vielen Branchen zu komplexen Lieferketten geführt, bei denen Unternehmen auf eine Vielzahl von Lieferanten und Partnern weltweit angewiesen sind. Die Koordination und Überwachung dieser Lieferketten kann eine große Herausforderung für den Einkauf darstellen, vornehmlich in Bezug auf die Qualitätssicherung, das Risikomanagement und die Nachhaltigkeitsaspekte.
Darüber hinaus hat auch der Einsatz von digitalen Tools und Technologien im Einkauf (E-Procurement) in den vergangenen Jahren rasant zugenommen, was neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Die Auswahl und Implementierung geeigneter Einkaufssoftware, das Datenmanagement und die Integration von Systemen können hochgradig komplex sein. Gleichzeitig geht es überall um eine Reduzierung von Kosten und gleichzeitig einer Steigerung der Effizienz. Einkaufsabteilungen stehen häufig unter dem Druck, immer günstigere Preise zu verhandeln, während gleichzeitig die Qualität und die Zuverlässigkeit der gelieferten Produkte und Dienstleistungen gewährleistet bleiben muss.
An dieser Stelle braucht es Experten, die wissen, wie sie durch ein proaktives und strategisches Vorgehen alle Anforderungen erfüllen und damit ein wirtschaftlich sicheres Fundament für ihr Unternehmen schaffen können. Finden Sie dazu in unserem Angebot verschiedene Seminare und Weiterbildungen zu Themen wie Einkaufsoptimierung, Recht im Einkauf (Compliance), Supply-Chain-Management und Einkaufscontrolling.
Welche Kompetenzen müssen gute Einkäufer mitbringen?
Gute Einkäufer müssen zunächst verschiedene Angebote der Bildung und Weiterbildung in Ihrer Branche annehmen, um sich mit den Grundlagen des Einkaufs inklusive der Beschaffungsstrategien, des Lieferantenmanagements, der Verhandlungstechniken und der rechtlichen Aspekte des Einkaufs. Darüber hinaus haben gute Einkäufer die Fähigkeit, Daten zu analysieren, Marktanalysen durchzuführen, Kostenstrukturen zu verstehen und Einsparungspotenziale zu identifizieren.
Unsere Seminare bringen Ihnen die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Verhandlungsfähigkeiten bei und zeigen Ihnen, wie Sie Verträge zugunsten beider Seiten aushandeln. Schlussendlich muss ein guter Einkäufer auch die Fähigkeit mitbringen, langfristige Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen und diese auch zu über Jahre hinweg zu pflegen. Im Konfliktfall, der immer mal wieder eintreten kann, geht es um die Fähigkeit der Deeskalation. Speziell dazu finden Sie auch ein Seminar zum Konfliktmanagement im Einkauf.
Seminare für Einsteiger: Die Grundlagen im Einkaufsmanagement und Controlling
Mit der Teilnahme an unseren Grundlagenseminaren schaffen Sie sich eine solide Basis für das Verständnis rund um die Prozesse, die mit dem Einkauf in Unternehmen verbunden sind. Sie bekommen grundlegendes Wissen um die Bedeutung des Einkaufs in Ihrer Abteilung an die Hand und werden auch mit Themen wie Preisverhandlungen, dem Lieferantenmanagement und Methoden der Einkaufsorganisation vertraut gemacht.
Was sind eigentlich die wichtigsten Kennzahlen und wie gelingt ein zuverlässiges Risikomanagement für Lieferanten? All diese und viele weitere Fragen besprechen Sie in einem Seminar zu den Grundlagen von Einkauf und Logistik. Nach einer erfolgreichen Teilnahme an der Schulung sind sie in der Lage, fair und partnerschaftlich zu verhandeln und gegenüber Partnern und Lieferanten souverän aufzutreten.
Welche berufliche Weiterbildung gibt es im Bereich Einkauf?
Auch für Fortgeschrittene, die bereits erfolgreich seit vielen Jahren im Einkauf und der Logistik ihres Unternehmens tätig sind, bieten wir entsprechende Seminare und Schulungen an. Durch ein weiterführendes Seminar oder entsprechende Weiterbildungen im Einkauf können Sie neue Kompetenzen erwerben und Ihr Fachwissen auf den neusten Stand bringen. Sie lernen die neusten Trends rund um den Einkauf und die Logistik kennen, machen sich mit Best Practices vertraut und probieren Tools aus, um effektivere Einkaufsstrategien zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.
Diese erweiterte Bildung ermöglicht es Ihnen, besser informierte Entscheidungen zu treffen und in Ihrer Rolle als Einkaufs-Professional erfolgreicher zu sein. Mit dem zusätzlichen Wissen rund um neue Tools, Techniken und Methoden steigern Sie langfristig die Effizienz und Produktivität Ihrer Arbeit und maximieren damit den Erfolg der Einkaufsprozesse.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unserem Seminarangebot und unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Weiterbildungen.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04