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Seminar: Konfliktmanagement im Einkauf

Konflikte erkennen und konstruktiv lösen


Konflikte sind im menschlichen Miteinander immer gegeben. Der Einkauf ist in vielen Szenarien besonders häufig der "Bad Guy". Seine Kernaufgabe besteht darin, qualitativ gute Leistungen zu einem möglichst niedrigen Preis zu beschaffen. Das bedeutet durchaus auch immer wieder neue Konflikte.


Seminarinhalte

  • Rolle und Aufgaben im Einkauf
  • Wer sind meine Stakeholder?
  • Welchen Stellenwert besitzt der Einkauf?
  • Besonderheiten in der Beschaffung
  • Das richtige Auftreten beim Lieferanten
  • Die innere Einstellung zum Verhandlungspartner
  • Selbstreflexion  -  Was für ein Konflikttyp bin ich?
  • Professionelles Konfliktmanagement im Einkauf
  • Typische Konflikte im Einkauf
  • Welche Stufen der eskalation gibt es?
  • Lösungsstrategien entwickeln
  •  Aufbau einer deeskalierenden Gesprächsführung
  • Fachliche- und mentale Vorbereitung
  • 5 Phasen der Gesprächsführung
  • Umgang mit Kritik und Widerständen
  • Wie Gesprächserfolge nachhaltig werden können


Ziel

Sie erfahren, wie Sie Konflikte konstruktiv lösen können und bekommen Impulse wie Sie tragfähige Beziehungen zu Ihren unterschiedlichsten Stakeholdern aufbauen können.

Zielgruppe

Bereichsleiter für den Einkauf, Einkäufer, Disponenten, Projekteinkäufer, Strategischer Einkäufer und Category-Manager

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


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